Naturwissenschaftliche
Schülerkonferenz
der TU München
HOME
Allgemeine Info
Programm
Lageplan
Anfahrt-Details
Teilnehmerhinweise
Poster
Anmeldung
Dieser Text als PDF (10 kB)
Hinweise für Teilnehmer
Poster:
Die Posterausstellung findet im Foyer des Audimax statt. An den Posterwände befinden sich die Autorennamen, so dass jeder "seine" Posterwand schnell finden sollte.
Aufhängen der Poster ab 9:00 Uhr. Befestigungsmaterial steht zur Verfügung.

Vorträge:
Pro Vortrag stehen 20 Minuten zur Verfügung. Die Vorträge sollten diese Zeit so nutzen, dass noch ein wenig Zeit (2-4 Minuten) für Fragen bleibt.
Es stehen Beamer, Overhead-Projektor zur Verfügung. Die meisten werden wohl mit Powerpoint-Präsentationen kommen. Wir empfehlen die ppt-Datei vorher schon per E-Mail zu schicken oder auf einem USB-Stick oder auf CD mitzubringen. So können wir die Präsentationen entweder schon vorbereiten oder vorher kopieren. Damit sparen wir das Umstecken der Computer, was erfahrungsgemäß immer wieder zu Problemen führt.
Es stehen natürlich auch Adobe Acrobat und OpenOffice zur Verfügung!
WICHTIG: Videos führen oft zu Problemen bei der Präsentation mit dem Beamer. Wer Videos zeigen will, sollte das unbedingt einige Tage vorher mit den Organisatoren absprechen.
Die Vortragenden müssen sich rechtzeitig vor Beginn oder zu Beginn der Mittagspause melden, um die Form der Präsentationen mit dem Organisationsteam abzustimmen.  Für die Vorträge am Vormittag bedeutet dies 9:30 Uhr.
Konferenzfoto:
Bei Konferenzen ist es üblich ein Foto mit allen Teilnehmern aufzunehmen (wie ein Klassenfoto). Das wollen wir auch machen und bitten alle uns dabei zu unterstützen. Das Bild kann hinterher von der Webseite geladen werden.
Mittagspause und Postersession:
Cafeteria und Audimax sind nicht weit voneinander entfernt.
Poster erfordern mehr Aktivitäten vom Besucher, da i.a. ja mit dem Autor diskutiert wird. Wir hoffen auf rege Beteiligung. Wir wollen auch eine Wahl des besten Posters durchführen.
Urkunden:
Alle Beiträge werden zum Ende der Konferenz eine Urkunde erhalten. Bitte planen Sie Ihre Rückfahrt also nicht zu knapp nach dem voraussichtlichen Ende. Auch bei der Urkundenübergabe freut man sich über Applaus.
Veröffentlichung:
Die Autoren können ihre Arbeiten auf unserer Website veröffentlichen. Dazu benötigen wir die Erlaubnis der Autoren. Ein entsprechendes Feld ist beim Formular "Abstract" vorhanden.
Dieser Text als PDF (10 kB)